I.G. Bauerhin - Lear Corporation

Betriebsversammlung beim Automobilzulieferer I.G. Bauerhin in Gründau

12.06.2024 | Der Betrieb I.G. Bauerhin in Gründau wurde vor gut einem Jahr vom US Amerikanischen Konzern Lear Corporation übernommen. Seit dem hat sich viel im Betrieb verändert und es herrscht Verunsicherung bei den Beschäftigten. Der Betriebsrat hat auf einer Betriebsversammlung alle Beschäftigten über den aktuellen Stand der Übernahme durch den neuen Eigentümer informiert und an die Belegschaft eine klare Botschaft gesendet: Jetzt müssen wir uns gewerkschaftlich organisieren und zusammenstehen.

Die IG Metall Hanau-Fulda hat mit "Speis' und Trank" die Betriebsversammlung bei der I.G. Bauerhin begleitet.

Der Betrieb ist vor einem Jahr von der Lear Corporation gekauft worden und seit dem herrscht Funkstille zwischen dem neuen Eigentümer und der Belegschaft. In der Belegschaft kochen Fragen nach Arbeitsplatzsicherung und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen hoch.

Wir informieren über die Vorteile eines Tarifvertrags, die Mitbestimmung in dem Prozess und unterstützen die Belegschaft Antworten bei ihren berechtigten Fragen zu erhalten. Dabei wurden wir von Kolleginnen und Kollegen des IG Metall Vorstandes durch eine Verdolmetschung ins russische unterstützt. Auch die Betriebsratsspitze von Putzmeister und der DGB Südosthessen unterstützen solidarisch, denn Solidarität ist keine Einbahnstraße.

Wir sind hier. Für dich. Für uns.

Von: ke